TV Calle 1899 e.V.
Willkommen auf unserer Internetseite

Hauptverein

Der TV Calle besteht in seiner jetzigen Form seit 1899. Am 22. Januar 1899 verfassten einige Männer des Dorfes die Statuten, die dann am 11.04.1899 von der damaligen Polizeibehörde bestätigt wurden.

Zunächst durften nur Männer ab 17 Jahren am Turnbetrieb teilnehmen. Geturnt wurde unter freiem Himmel an selbst gebauten Turngeräten. 1904 wurden dann die ersten Geräte, ein Barren und ein Pferd, gekauft und die Turnstunden fanden ab 1905 "auf dem Saal" des Vereinswirtes Josef Pieper statt.

Ab 1911 wechselte der Turnbetrieb dann in die Schützenhalle. Im Laufe des 1. Weltkrieges war ein Sporttreiben nahezu unmöglich. Erst nach Ende des Krieges erwachte der TV Calle zu neuem Leben.

Ursprünglich als Turnbewegung gedacht, wurden schnell leichtathletische Disziplinen aufgenommen. Der Ballspielclub „Urania“ schloss sich 1921 mit dem TV Calle zusammen. In der jüngeren Vergangenheit wurde dann eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Wallenstein gegründet. Seit der Saison 2012/2013 ist der TuS Jahn Berge ebenfalls teil der Spielgemeinschaft.

Nicht nur die Männer, auch die jungen Frauen wollten aktiven Sport betreiben. Gegen den Widerstand des damaligen Dechants nahmen die Mädchen in den Nachkriegsjahren an Gymnastikstunden teil. Doch erst seit 1966 konnten Mädchen und Frauen offiziell in den Verein eintreten.

Heute bietet der Verein eine Vielfalt von Sportmöglichkeiten an. Beginnend mit dem Kinderturnen bis hin zum Erwachsenensport ist für jede Altersklasse ein Angebot vorhanden.
Als Sportstätten stehen dem Verein die Turnhalle und ein Sportplatz mit Sportheim zur Verfügung. Außerdem ist durch die direkte Nähe zum Wald ein Sporttreiben in der Natur jederzeit möglich. Hier bieten sich Walking, Nordic-Walking, Laufen und Mountainbiken geradezu an.

Die Satzungen unseres Vereins stehen hier als pdf Dateien zum Download bereit: